Liebe Gäste!

Um Sie zu verwöhnen und noch mehr Qualität garantieren zu können, sind wir Mitglied folgender Institutionen und freuen uns über diese Auszeichnungen. Daher setzen wir verstärkt auf regionale Lieferanten, kontrollierte Herkunft unserer Lebensmittel und beziehen einige Produkte aus Genuss Regionen Österreichs.

Unsere Lieferanten

AMA Rind und Tullnerfelder Schwein: Wiesbauer Gourmet, Reidling 
Milch und Milchprodukte: Aus Österreich mit AMA Siegel
Eier (Bodenhaltung): Bernhard Doppler, Staasdorf/Tulln
Erdäpfel: Hannes Vogel, Hausleiten
Obst, Gemüse: Heimische Landwirtschaft, Willi Hafenrichter
Wild: aus heimischer Jagd 
Karpfen: aus heimischen Gewässern

Genuss Region Österreich Produkte

Ganzjährig:
Schweinsfilet: Genuss Region Tullnerfelder Schwein
Graumohn: Genuss Region Waldviertler Mohn
Kren: Genuss Region Steirischer Kren
Kernöl: Genussregion Steirisches Kürbiskernöl

Saisonal:
Spargel: Genuss Region Marchfelder Spargel
Vulcanoschinken: Genuss Region Steirischer Vulkanland Schinken

Wirtshauskultur-Wirtshaus

Die Aufnahme ist an eine Reihe von Qualitätskriterien geknüpft, die Küche, Keller, Ambiente und Service betreffen. Wirtshauskultur-Wirte bieten regionstypische Speisen an und nutzen bevorzugt die Spezialitäten der regionalen Landwirtschaft. Wirtshauskultur-Wirtshäuser verfügen noch über die traditionelle Wirtshauseinrichtung mit Stammtisch und Schank. Und nicht zuletzt betreuen in einem Wirtshauskultur-Wirtshaus die Wirtsleute persönlich ihre Gäste.

BÖG – Beste Österreichische Gastlichkeit

Wir sind Österreichs größte Plattform für Qualitätsgastronomen und Produzenten hochwertiger Nahrungsmittel.
Zu den Mitgliedern zählen rund 300 Betriebe zwischen Neusiedlersee und Bodensee. Sie decken ein breites Spektrum der kulinarischen Landschaft Österreichs ab und bieten einen repräsentativen Querschnitt durch die Gastronomieszene des Landes.
Egal ob elegantes Haubenlokal oder heimeliges Dorfwirtshaus, jeder Betrieb gehört in seiner Kategorie zu den besten. Beim Betreten eines BÖG-Betriebes weiß der Gast, was ihn erwartet: ehrlich gelebte Gastfreundschaft und eine anspruchsvolle Küche auf Basis hochwertiger regionaler Produkte.

DREI KATEGORIEN UNTERSCHEIDEN DIE EINZELNEN MITGLIEDER
• Exklusiv: exklusives Haus, BÖG-Betrieb der absoluten Spitzenklasse
• Klassisch: klassischer BÖG-Betrieb mit breitgefächertem Angebot im Zeichen echter Gastfreundschaft
• Bürgerlich: BÖG-Betrieb basierend auf bewährter, gutbürgerlicher Küche mit viel Herz und Gastlichkeit

DIE BÖG-ZIELE
• Regionaliät zu fördern
• kulinarische Destinationen zu kreieren und damit Gastronomen, Hoteliers und Produzenten eine Plattform für ihren gemeinsamen Auftritt zu bieten
• Kooperationen mit ausgewählten Produzenten einzugehen, um renommierten Betrieben geprüfte Qualitäten und Top-Produkte zu garantieren

„Unsere Mischung aus hochwertiger, regional geprägter Kulinarik und hoher Gastfreundschaft kommt beim Gast einfach an!“
Toni Mörwald, BÖG-Präsident

Landesfinalisten für Genuss Wirt 2013 gekürt

Die Genuss Region Österreich ist die führende Kulinarik-Initiative Österreichs und hat in ihren mehr als 100 Genuss Regionen rund 1.350 Genuss Wirte. Sie alle waren aufgerufen, sich an der Wahl zum Genuss Wirt 2013 zu bewerben. Aus zahlreichen Bewerbern haben sich in jedem Bundesland die besten Wirte als Finalisten durchgesetzt. Nun werden in neun Landesjury-Sitzungen (die Jury setzt sich aus Gastro-Experten zusammen) die Landessieger gekürt, das Ergebnis wird ab Mitte September veröffentlicht.

Hohe Qualität der Einreichungen
Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich: „Der Wettbewerb geht nun in die entscheidende Phase. Mitte September erfahren wir, welche 9 Landessieger dann im November um den Bundestitel kämpfen werden. Aber bereits jetzt kann man sagen, dass die Qualität der Einreichungen noch nie so hoch war, wie in diesem Jahr.”

Großes Finale bei der ÖGZ-Gala
Jeder Finalist wird mit einer Urkunde der Genuss Region Österreich ausgezeichnet, während die Landessieger bei einem Auszeichnungstermin mit dem jeweiligen Landesrat geehrt und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Aus den neun Landessiegern wird im Oktober dann eine Bundesjury den Bundessieger ermitteln, der wiederum beim großen Finale am 11. November 2012 im Rahmen der ÖGZ-Gala in Salzburg gefeiert wird.

Die Finalisten sind:
Niederösterreich:
• S`Pfandl am Hauptplatz
• Kirchenwirt Kaumberg
• Stadtwirtshaus Hopferl
• Gasthof Grüner Baum
• Gasthof und Fleischerei Gnedt
• Gasthof zur Roten Säge
• Landhotel Gafringwirt